Nataliia Tretiakova ist eine Ukrainische Künstlerin, die seit ihrer Flucht vor dem Krieg in der Ukraine in Deutschland lebt. Sie wohnt, zusammen mit ihrem beiden Kindern in Weixdorf.

Bei einem Treffen im GAP wurde der Kontakt hergestellt. Nach der Sichtung Ihres Werkes durch unser Vereinsmitglied Manto Sillack (Gallerist) wurde klar, dass wir es mit einer sehr fähigen Künstlerin zu tun haben und suchten die Möglichkeit, mit ihr zusammen eine Ausstellung zu realisieren.

Über die Künstlerin.

Nataliia wurde geboren am 07.031978 in Charkiv. In der Zeit von 1993 – 1998 studierte sie an der Charkiver Künstlerischen Fachschule in der Richtung „Lehrer für Kunst“. Nach dem Abschluss der Fachschule hat sie ein Studium an der Charkiver Akademie für Kunst und Design in der Fachrichtung „Staffelei – Malerei“ aufgenommen, wo sie im Porträt-Genre-Atelier bei Prof. Chaus und Prof. Ganotskiy ausgebildet wurde.

Im Jahr 2005 beendete sie die Magistratur mit Auszeichnung und erhielt die Berufsbezeichnung „Künstler für Staffelei-Malerei, Lehrer und Forscher“. Im Jahre 2006 bekam sie ein Vasilkovskiy - Stipendium für schöpferische Künstler. Seit dem Jahr 2000 stellt sie auf örtlichen, ukrainischen und internationalen Ausstellungen aus. Viele ihrer Arbeiten befinden sich in privaten Sammlungen in der Ukraine, den USA, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Israel und den VAE. Auch vom Auktionshaus Chistie's wurden ihre Arbeiten bereits versteigert.

Ihre Werke zeichnen sich durch professionelle Exzellenz, Herzenswärme und Aufrichtigkeit aus. Die Künstlerin arbeitet erfolgreich auf dem Gebiet des Porträts, des Stilllebens und der Landschaftsmalerei. In ihren Gemälden vereinigt sie erfolgreich eine nuancenreiche Farbentwicklung mit einer weichen Handhabung von Formen.

Sie schafft lyrische Landschaften, angefüllt mit Harmonie und Vielfalt, indem sie die Schönheit in der Umgebung findet und sich dieser, mal romantisch-erregt, oder auch durch eine poetisch-traurige Naturdarstellung nähert.

Im Jahre 2002 trat sie dem Nationalverband der ukrainischen Künstler (Jugendabteilung) bei und wurde 2006 Vollmitglied des Nationalverbandes. Sie nimmt auch weiterhin aktiv am Ausstellungsgeschehen in der Ukraine und im Ausland teil.